Die Schule – Schulporträt

Gebäudeplan 250523

Die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Albert Schweitzer Straße ist eine Gemeinschaftsgrundschule im Duisburger Süden. Sie liegt im Ortsteil Huckingen und ist vor Ort die Grundschule für Kinder der Stadtteile Huckingen, Ungelsheim und Hüttenheim. Darüber hinaus besuchen aber auch Kinder aus anderen Stadtteilen unsere Schule.

Der Name ist zunächst einmal zufällig, da die Schule sich an der Albert-Schweitzer-Straße befindet. Wir versuchen aber immer wieder in kleinen Schritten, den Kindern das Leben, das Wirken und die Bedeutung Albert Schweitzers zu vermitteln.

Die Schule ist seit dem Schuljahr 2022/23 eine Schule des Gemeinsamen Lernens.

Im aktuellen Schuljahr besuchen 427 Kinder unsere Schule. Davon haben ca. 45 Prozent der Kinder einen Migrationshintergrund. Die Kinder werden in 17 jahrgangsbezogenen Klassen von insgesamt 20 Grundschullehrerinnen und -lehrern, einem Lehrer für den herkunftsprachlichen Unterricht in Türkisch und einem Sonderpädagogen unterrichtet. Die Schule hat zudem zwei Schulsozialpädagogin-

Rechnet man die Betreuer und Betreuerinnen dazu, dann arbeiten an unserer Schule annähernd 50 Menschen mit den Kindern. Wir sind  seit dem Schuljahr 2012/2013 eine der größten Grundschulen  in Duisburg. Ist das denn nicht zu groß für eine Grundschule?

Wir haben genau hingeschaut und uns konzeptionell darauf eingestellt. Und wir haben auch die Kinder befragt. Durch die Weitläufigkeit des Geländes und der Gebäude haben die Kinder  ausreichend Platz und genügend anregende Angebote, um sich in unserer Schule wohl zu fühlen. Und das tun sie auch!

Trotz der vielen Kinder sind unsere Pausen weitgehend entspannt. Kolleginnen, die aus anderen Schulen zu uns versetzt werden, spiegeln uns immer wieder, dass das so ist. Die verschiedenen Konzepte (Streitschlichter, Kindersanitäter, Motto des Monats, Regeln für die Pause, Klärung von Streit unmittelbar nach den Pausen in den jeweiligen Klassen, notfalls Aussprechen von Pausenverbot etc.) und die vorgenommene Strukturierung des Schulhofes scheinen erfolgreich zu sein.

Die Schule liegt in einem Grüngürtel in unmittelbarer Nähe des neuen Angerbachs.

Das Gebäude, das vor über 40 Jahren als Notbau und Übergangslösung gebaut wurde, ist komplett ebenerdig und verfügt über 13 erfreulich große Klassenräume, ein Lehrerzimmer und einen Verwaltungstrakt. Zur Schule gehören außerdem noch 17 Räume im Nebengebäude und eine Turnhalle. Für den Sportunterricht haben wir zudem das Belegungsrecht in der Turnhalle Schulz-Knaudt-Straße an drei Tagen. Darüber hinaus belegen wir Schwimmzeiten für die Klassen 2 in den Hallenbädern Neuenkamp und Wanheim.

Das Einbeziehen von neuen Fachräumen (vor allem Werkraum, Schulküche) und eine damit verbundene stärkere Handlungsorientierung war einer der Schulentwicklungsschwerpunkte der letzten Zeit.

Die Kinder finden sich in den Gebäuden nach kurzer Zeit gut zurecht. Patenklassen aus den 4. Schuljahren führen die Schulneulinge ein. In den ersten Wochen findet zudem in jedem ersten Schuljahr eine Erkundung der Gebäude und des Geländes mit der  Klassenlehrerin statt. Die neuen Betreuungskinder werden in den ersten Tagen an der jeweiligen Klasse abgeholt. Die überall aushängenden Raumpläne helfen den Kindern zusätzlich.

Die erwähnten Räume im Nebengebäude werden als Klassenräume und für die Betreuung unserer Schüler und Schülerinnen vor und nach dem Unterricht genutzt. Die Betreuung hat an unserer Schule eine beachtliche Dimension angenommen. So werden in der Verlässlichen Halbtagsschule (7.00 – 14.00 Uhr) und im Ganztagsbereich (7.00 –  16.00 Uhr) insgesamt fast 300 Kinder betreut. Die Kinder der Ganztagsbetreuung essen zudem alle in der Mensa. Der Caterer ist die Firma Apetito. Das Essen kostet 3,30 Euro. Näheres erfahren Sie auf der Seite der Betreuung: www.betreuung-grundschule-huckingen.de . Träger der gesamten Betreuung ist der Elternverein zur Betreuung der Kinder an der GGS Albert-Schweitzer-Straße.

An der Schule gibt es darüber hinaus noch einen Förderverein, der die Schule insgesamt tatkräftig und finanziell unterstützt.

Bei einer in 2003/2004 durchgeführten Abfrage bezüglich einer möglichen Umwandlung der schon damals vorhandenen Ganztagsbetreuung in eine sogenannte offene Ganztagsschule haben sich die Eltern der Schule mit großer Mehrheit gegen das Angebot ausgesprochen. Dadurch erhält die Betreuung weniger Fördergelder, kann aber bezüglich der Abholzeiten  sehr flexibel genutzt werden!

Nach Ratsbeschluss  wurde das Stammgebäude der Schule bis Juli 2020 für 3.72 Millionen Euro energetisch saniert.

Die Schule soll mittelfristig 4-zügig ausgerichtet sein. In Ausnahmejahren ist eine Fünfzügigkeit möglich.

Der Schulhof ist in den letzten Jahren mit Elternhilfe, Spendengeldern und Landesmitteln umgebaut worden. Er weist heute verschiedene Bewegungs- und Spielmöglichkeiten und auch Ruhezonen im Bereich des Schulgartens auf. Allerdings ist der Umbau damit nicht abgeschlossen.

Die Schule setzt sich in ihrem Schulprogramm als übergeordnete Ziele ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit, für die Kinder dieser Schule die Voraussetzung für ein lebenslanges Lernen zu schaffen, Neugier und Freude auf die Vielfalt des Lebens zu wecken und das soziale Miteinander zu fördern.

Dabei gehen wir von einem Bild vom Kind und seiner Erziehung aus, das der nachfolgende Abschnitt aus den alten Richtlinien von 1985 vielleicht am besten beschreibt:

„Die Grundschule als Schule des Kindes erfüllt ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag nur, wenn sie ihre Schülerinnen und Schüler als Kinder ernst nimmt und ihre jeweiligen Lebensbedingungen berücksichtigt. Sie darf für die Kinder nicht alleine Unterrichtsstätte, sondern muss zugleich Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum sein. In ihr sollen sich die Kinder glücklich und geborgen fühlen und in einer freien und befreienden Atmosphäre lernen können“ (Richtlinien NRW, 1985, S.10).